Betrieb & Services

Frankreich: Keolis betreibt zwei Metro-Linien des Grand Paris Express

Île-de-France Mobilités hat den Betrieb der künftigen automatischen Metrolinien 16 und 17 des Grand Paris Express an die SNCF-Tochter Keolis vergeben.

Der Auftrag im Volumen von rund 300 Mio. EUR umfasst auch den Betrieb der Station Saint-Denis Pleyel, die 2024 mit der Verlängerung der Linie 14 eröffnet werden soll. Die ersten Abschnitte der Linien 16 und 17 von Saint-Denis Pleyel nach Clichy-Montfermeil bzw. Le Bourget Aéroport sollen Ende 2026 in Betrieb gehen. Dies ist das erste Mal, dass Île-de-France Mobilités einen öffentlichen Dienstleistungsvertrag für Metro-Linien vergibt. Damit betreibt erstmals auch ein anderer Akteur als die RATP U-Bahnen im Großraum Paris. Auf den bestehenden Metro-Linien behält sie dagegen bis Ende 2039 das Monopol. Die RATP – die sich im Bündnis mit Alstom und ComfortDelGro aus Singapur beworben hatte – wird aber Infrastrukturbetreiber der Metro des Grand Paris bleiben. (wkz/as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress