Betrieb & Services

GDL: Verhandlungen mit Start Deutschland abgebrochen – DB-Taril soll gelten

Am 20.02.2018 wurden die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft GDL und der DB-Tochter Regionalverkehre Start Deutschland GmbH ergebnislos abgebrochen.

Ein Tochterunternehmen von Start Deutschland, die Start Unterelbe GmbH, wird ab Dezember 2018 Verkehrsleistungen der Metronom Eisenbahngesellschaft zwischen Hamburg und Cuxhaven übernehmen. Arbeitnehmer können per Betriebsübergang nach § 613a BGB zum neuen Unternehmen wechseln. Die GDL trat schon im November 2017 an die Start Deutschland GmbH heran und forderte die Anwendung aller Tarifverträge, die auch bei DB Regio, der Muttergesellschaft der Start Deutschland GmbH, gelten. Der Arbeitgeber wies diese Forderung jedoch zurück und wollte die bestehenden GDL-Tarifverträge mit Metronom fortschreiben. Das lehnte die GDL ab. Zwar gelten in beiden Unternehmen – von geringfügigen Abweichungen abgesehen – die gleichen Rahmenregelungen, jedoch unterscheiden sich die Haustarifverträge stark. Die GDL sieht die Start Deutschland GmbH als DB-Unternehmen und in diesem müssen die DB-Regelungen angewendet werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress