Betrieb & Services

Güterverkehr: RŽD testet RoLa-Verbindung Kaliningrad - Moskau

Die Russischen Eisenbahnen RŽD haben ein Pilotprojekt zur Einrichtung einer Contrailer-Verbindung von Kaliningrad nach Moskau gestartet.

Laut Pressemitteilung ging am Wochenende ein erster mit einem LKW-Auflieger beladener Contrailer-Wagen mit einem Güterzug von der Station Kaliningrad-Sortirovočnyj auf die Reise in die russische Hauptstadt. Nach etwa 76 Stunden erreichte der Zug den Moskauer Zielbahnhof Kuncevo-2. Damit benötigte der LKW-Auflieger für die Strecke nur halb so lang wie auf der Straße, darüber hinaus ist der Bahntransport um 30 % kostengünstiger. Mit dem Pilotprojekt wurden vor allem technische Details geklärt und erstmals die notwendigen Zollformalitäten an den Grenzübergängen abgewickelt. Die RŽD erwägt seit Längerem den Aufbau von sogenannten RoLa-Systemen (Rollende Landstraße) in Russland, entsprechende Probefahrten wurden u.a. auf der Strecke von Moskau nach Novosibirsk durchgeführt. (nov-ost.info/ri)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress