Betrieb & Services

Kombiverkehr: Leichter Rückgang im Aufkommen – mehr Verkehr von und nach Skandinavien

Die Kombiverkehr KG hat das Geschäftsjahr 2017 mit insgesamt 958.299 Lkw-Sendungen beziehungsweise 1,91 Millionen TEU abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr wurden damit 2,8 % weniger Container, Wechselbehälter und Sattelanhänger transportiert.

In den Verkehren innerhalb Deutschlands steigerte das Unternehmen die im Netzwerk de.NETdirekt+ transportierten Lkw-Sendungen um 4662 auf insgesamt 207.589, eine Zunahme um 2,3 %. Noch positiver entwickelte sich im Geschäftsjahr 2017 der Verkehr zwischen dem Bundesgebiet und den deutschen Ostseehäfen Kiel, Lübeck und Rostock mit Weiterleitung per Fähre von und nach Skandinavien und den baltischen Staaten. Dieser Verkehrsbereich legte um 7198 Sendungen beziehungsweise 3,3 % auf 78.991 Sendungen zu. Im internationalen Verkehr (ohne Ostsee) sank die Sendungsmenge auf 671.719 (–4,9 %), was die Folge verschiedener Ursachen war. Besonders negativ beeinflusst wurde das Ergebnis im bilateralen Verkehr mit der Schweiz und im Verkehr Deutschland – Italien via Schweiz durch die Auswirkungen der Rheintalsperrung. Nahezu zeitgleich verschärfte sich die betriebliche Situation auf der Parallelstrecke Deutschland – Italien via Brenner. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress