Betrieb & Services

München – Salzburg: Schnellbremsung verhindert Kollision zweier Railjets

Auf der Strecke München – Salzburg kam es am Abend des 08.06.2023 gegen 21.15 Uhr Uhr bei Teisendorf beinahe zu einem Zusammenstoß zweier Fernzüge.

Nach Informationen der Bundespolizei wurde ein nach München fahrender ÖBB-Railjet auf ein Gleis geleitet, auf dem bereits ein entgegenkommender Railjet auf seine Weiterfahrt Richtung Salzburg wartete. Der Lokführer des fahrenden Zugs leitete geistesgegenwärtig eine Schnellbremsung ein, so dass sein Zug etwa 80 m vor dem wartenden RJ zum Stillstand kam. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll der Zug aufgrund einer Signalstörung in das belegte Gleis geleitet worden sein. Die Hauptstrecke war bis ca. 22.40 Uhr gesperrt. Beide Züge konnten ihre Fahrt verspätet fortsetzen. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress