Betrieb & Services

National Express Rail: Unfallzug von Osterath nach gut fünf Jahren wieder im Einsatz

Der in weiten Teilen neugebaute Talent-2-Zug von NX; Quelle: National Express

Am morgigen 07.03.2023 kehrt das Unfallfahrzeug von Meerbusch-Osterath in den Einsatz bei National Express Rail (NX) zurück.

Der Triebzug 9442 361 war am 05.12.2017 auf einen gerade wieder anfahrenden Güterzug aufgefahren. NX steht nun in NRW wieder die komplette Flotte von 35 Talent-2-Zügen für die Linien RB 48 und RE 7 zur Verfügung. Da diese Baureihe von Bombardier bzw. heute Alstom nicht mehr produziert wird, sei die Instandsetzung des Fahrzeugs eine große Herausforderung gewesen, betont NX. Viele Teile wurden als Einzelanfertigung beauftragt oder aufwendige Reparaturen selbst durchgeführt. Allein die Angebotserstellung habe anderthalb Jahre gedauert. U. a. wurden die Wagenkästen neu produziert und das gesamte Innenleben des ET erneuert. Die abschließenden Tests zur Wiederinbetriebnahme dauerten ein halbes Jahr. Am 26.01.2023 wurde zudem der abschließende Untersuchungsbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) veröffentlicht. Demnach führte eine Reihe von Fehlhandlungen zweier Fahrdienstleiter dazu, dass dem Zug der RE 7 die Zustimmung zur Fahrt in einen Gleisabschnitt gegeben wurde, auf dem sich noch ein Güterzug befand. Durch eine Schnellbremsung verhinderte der Lokführer des NX-Zugs schlimmere Folgen. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress