Betrieb & Services

Niedersachsen: Gemeinde Seevetal setzt Betretungsverbot gegenüber DB Netz durch

Die Gemeinde Seevetal hat jetzt erstmals das im September 2022 erlassene Betretungsverbot gegenüber der DB Netz und deren beauftragten Firmen durchgesetzt.

Laut der Gemeinde-Darstellung traf „ein Mitarbeiter“ der Gemeinde Seevetal am 19.01.2023 auf einem Gemeindegrundstück bei Hittfeld Mitarbeiter eines Unternehmens an, das im Auftrag der DB Netz mit der Ausführung von Baumschnittarbeiten beschäftigt war. Hier verläuft auch die Bahnstrecke 2200 im Abschnitt Hamburg-Harburg – Buchholz. Es seien „Baumschnittarbeiten“ durchgeführt worden, die laut der Gemeinde „nicht abgesprochen“ waren. Der Mitarbeiter hat die Beendigung der Arbeiten veranlasst. Das Betretungsverbot gilt für alle Gemeindegrundstücke, sofern sie nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmet sind. Laut der Gemeinde habe das Unternehmen „Hausfriedensbruch“ begangen. Im September 2022 hatte die damalige Bürgermeisterin Emily Weede noch gesagt, das Betretungsverbot würde für Kartierer und Vermesser gelten. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress