Betrieb & Services

Norwegen: Follobanen soll Anfang Februar wiedereröffnet werden

Bane NOR geht davon aus, dass die Follobanen am Anfang Februar wieder in Betrieb genommen werden kann.

Ab dem 16.01.2023 sollen Testfahrten durchgeführt werden, auch mit der dichteren Zugfolge des Regelbetriebs. Derzeit werden u.a. alle Kabelverbindungen neu hergestellt und das System der Rückstromversorgung neu konstruiert. Inzwischen ist es zu einem weiteren Zwischenfall gekommen: Am 11.01.2023 ist es in einem Technikgebäude beim Bahnhof Ski erneut zu einer Rauchentwicklung gekommen, die nach Angaben von Bane NORD aber nicht mit der Rückstromleitung des Blixtunnels zu tun hatte. In dem Gebäude war es schon am 19.12.2022 und am 24.12.2022 zu Rauchentwicklungen gekommen. Bane NOR wird vorgeworfen, nicht ausreichend getestet zu haben. So hat vor der Inbetriebnahme kein Stresstest unter realen Betriebsbedingungen stattgefunden. Das System der Führung des Rückstroms ist so wie bei der Follobanen umgesetzt Neuland für Norwegen. Norconsult hatte sich kritisch zu dieser Lösung geäußert und die Berechnungen zur Erwärmung der Kabel als nicht glaubwürdig bezeichnet. Zudem hat Bane Nor bei den Tests des Systems ungeeignete Messgeräte eingesetzt, was Bane Nor inzwischen bestätigt hat. (hz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress