Betrieb & Services

Rhein-Main Verkehrsverbund: Aktuelle Lage und Aussicht im Teilnetz Taunus

Aktuell kommt es auf den Linie RB11, RB12, RB15 und RB16 im Taunusnetz nach wie vor zu Zugausfällen und Verspätungen.

Der Hauptgrund hierfür ist laut dem zuständigen Aufgabenträger RMV vor allem eine äußerst angespannte Personalsituation beim Betreiber Start der DB AG. Gleichfalls gibt es nach wie vor Fahrzeugprobleme mit den Alstom-Wasserstoffzügen. Laut RMV verzeichnet Start aktuell „eine erhöhte Fluktuation bei Triebfahrzeugführern“ – insgesamt zwölf Personen hätten ihre Arbeitsverhältnisse in den vergangenen Wochen gekündigt. Derzeit würde Start neue Personale, die teilweise von anderen Unternehmen überlassen wurden, ausbilden. Damit soll sich laut RMV die Personalsituation ab Mitte Mai verbessern. Laut RMV hat sich zudem die Situation bei den Wasserstofffahrzeugen „deutlich verbessert“. Die anfänglichen technischen Schwierigkeiten an den vorhandenen Fahrzeugen seien behoben und die Zahl der gelieferten Wasserstoffzüge steige stetig. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress