Betrieb & Services

S-Bahn Stuttgart: Erneut Ausfälle wegen Radsatzverschleiß

Aktuell gibt es, wie schon im Sommer 2022, einen deutlich erhöhten Radsatzverschleiß bei den Fahrzeugen der S-Bahn Stuttgart.

Wie die Deutsche Bahn mitteilte, sind die Fahrzeuge der Baureihe 430 betroffen. Grund könnte der auch in diesem Sommer durchgeführte Betrieb über die Panoramabahn Hauptbahnhof – Vaihingen sein. Vom 30.07.2022 bis zum 12.09.2022 Betriebsbeginn ist der S-Bahntunnel gesperrt. Im Zuge der weiteren Modernisierung der S-Bahn-Stammstrecke beginnen auch die Arbeiten zur Ausrüstung der Strecke mit dem Zugsicherungssystem ETCS. Daher werden drei S-Bahnlinien in dieser Zeit wie schon im Sommer 2022 via der Panoramabahn geführt. Aktuell fährt keine dieser Linien zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen, die drei Linien S12 (Esslingen-Schorndorf), S15 (Bietigheim-Herrenberg) und S23 (Backnang-Filderstadt) fallen sogar komplett aus. Laut dem VVS (Verkehrsverbund Stuttgart) sollen die Ausfälle nur heute (18.08.2022) und morgen (19.08.2022) erfolgen, die DB selbst gibt keinen Zeitraum an. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress