Betrieb & Services

Semesterticket: Bundesweite Lösung für monatlich 29,40 Euro geplant

Für Studierende soll es offenbar ab dem Wintersemester 2023/2024 ein bundesweites Semesterticket für 29,40 EUR im Monat, entsprechend 176,40 EUR pro Semester, geben.

Das berichtet The Pioneer unter Berufung auf eine Beschlussvorlage für den Koordinierungsrat des Deutschlandtickets. Demnach soll es ein „Vollsolidarmodell“ geben, das heißt Studierende würden das Ticket automatisch bekommen und bezahlen, unabhängig davon, ob sie es nutzen wollen. Ausgegeben wird es nicht monatlich, sondern semesterweise. Orientiert wurde sich offenbar an einem Prozentsatz von 60 % des 49 Euro teuren „regulären“ Deutschlandtickets. Bei einer Preissteigerung würde dieser Prozentsatz nach Pioneer-Informationen beibehalten, auch das Semesterticket würde dann entsprechend teurer. Alternativ lasse der Beschlussvorschlag den Ländern auch die Möglichkeit, dass Studierende das reguläre Deutschlandticket kaufen und das Land den Differenzbetrag zum „Studierendenpreis“ ausgleicht. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress