Betrieb & Services

Vegetationsrückschnitt: DB Netz AG empfiehlt Städtebahn „Fahren auf Sicht“

Die Strecke von Heidenau nach Glashütte ist von der DB Netz AG zwar wieder frei gegeben worden, jedoch empfiehlt DB Netz AG aufgrund mangelnder Standfestigkeit der Bäume der Geschäftsleitung der Städtebahn Sachsen (SBS) „Fahren auf Sicht“.

Darauf wird die SBS aber nicht eingehen. Torsten Sewerin, Geschäftsführer des Unternehmens: „Wir werden uns nicht durch eine allgemeine „Fahren auf Sicht Anweisung“ der DB Netz AG in die Verantwortung drängen lassen, die nicht in unserem Risikobereich steht“. „Fahren auf Sicht“ könne nur in Extremsituationen und Ausnahmefällen eine Lösung sein, weil dies die vollständige Verantwortung des Lokführers nach sich ziehe. Zudem wäre der Fahrplan nicht einzuhalten. Zwischenzeitlich finden an den größten Unfallschwerpunkten auf der Strecke bereits erhebliche Rückschnittmaßnahmen durch die DB Netz AG statt. Weiter wollen Anfang dieser Woche Bahnbetriebsexperten von Städtebahn und DB Netz AG eine gemeinsame Bereisung der Strecke vornehmen, um einen Maßnahme-Katalog zu erstellen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress