Fahrzeuge & Komponenten

Fernverkehrs-Dosto: SBB und Alstom einigen sich auf weitere Entschädigung

Alstom entschädigt die SBB wegen der verzögerten Auslieferung von Dosto-Zügen. Quelle: SBB

Alstom wird die SBB als Ausgleich für die verzögerte Lieferung der FV-Dosto-Flotte mit verschiedenen Leistungen entschädigen, was in etwa dem Gegenwert von sechs FV-Dosto-Zügen entspricht.

Zwar gehöre der Zug heute „zu den zuverlässigsten Flotten der SBB und bildet das Rückgrat des Fernverkehrs in der Schweiz“, so die Staatsbahn, aber beide Partner wollen bei der Optimierung des Zuges weiterhin zusammenarbeiten. Im Sommer 2022 hat Alstom den 62. und damit letzten Zug ausgeliefert. Die außergerichtliche Einigung sieht Sachleistungen vor: Alstom wird u.a. die Instandhaltung der Züge über die vertraglich vereinbarte Frist hinaus gewährleisten, einschließlich der Ersatzteillieferungen. Zudem wird Alstom in die weitere Optimierung des Fahrkomforts investieren und die Ausbildung des SBB-Personals mittels Lieferung und Betreuung entsprechender Simulatoren unterstützen. Schon Bombardier hatte als Entschädigung für die zahlreichen Probleme mit dem Zug den SBB drei Einheiten ohne Berechnung geliefert. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress