Fahrzeuge & Komponenten

Leasingunternehmen: Nexrail ordert fünfzig DE 18 bei Vossloh Rolling Stock

Nexrail baut sein Leasinggeschäft in Westeuropa mit weiteren 50 Lokomotiven des Typs DE 18 Stage V von Vossloh Rolling Stock aus. Der Kaufvertrag wurde Ende 2022 unterzeichnet.

Der größte Teil des Auftrags besteht aus einem Los von 40 Dieselloks mit deutscher Zulassung, die im vierten Quartal 2023 geliefert werden sollen. Die Vereinbarung umfasst zudem den Abruf einer Option von zehn DE 18 Stage V SmartHybrid-Loks. Sie sind Teil des 2021 unterzeichneten Rahmenvertrags über bis zu 50 derartige Loks, von denen zuvor bereits 20 bestellt wurden. Die 30 Hybridloks (Diesel und Akku), die für den Betrieb in Frankreich, Belgien und Luxemburg zugelassen werden und mit ETCS Level 1 ausgestattet sind, werden bis März 2024 geliefert. 2025 sollen sie auf ETCS Level 2 nachgerüstet werden. „Die Marktnachfrage nach Hybridlokomotiven, die für ETCS Level 2 vorbereitet sind, entwickelt sich schnell", sagte Mark Remie, CCO von Nexrail. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress