Fahrzeuge & Komponenten

Schweizer Zahnradbahn: AB testen Kollisionswarnsystem für führerlosen Betrieb

Älterer RhW-Triebwagen mit angebautem Kollisionswarnsystem; Quelle: Appenzeller Bahnen

Im Rahmen der Modernisierung der knapp 2 km langen Linie Rheineck – Walzenhausen für den vollautomatischen und führerlosen Betrieb testen die Appenzeller Bahnen (AB) in Zusammenarbeit mit Stadler ein Kollisionswarnsystem.

Der Testlauf mit dem einzigen vorhandenen, über 66 Jahre alten RhW-Triebwagen BDeh 1/2 dauert rund zwei Jahre und soll wichtige Erkenntnisse für den zukünftigen vollautomatischen Betrieb liefern. Die Inbetriebnahme eines neuen Zahnradfahrzeugs von Stadler ist für 2027 geplant. Die Linie sei damit die erste vollautomatisierte Überland-Adhäsions- und Zahnradbahn der Welt, teilt die AB mit. Ein entscheidender Schritt zum führerlosen Linie ist die frühzeitige Erprobung des Kollisionswarnsystems „Stadler NOVA Smartsense“. Es soll Hindernisse im Gleisbereich frühzeitig erkennen und automatisch eine Zugbremsung einleiten, um Kollisionen zu vermeiden. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
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