Fahrzeuge & Komponenten

Störfester Zugfunk 2023 BMDV verlängert Zeitraum für Umrüstung

Das Bundesverkehrsministerium hat den Umrüstungszeitraum auf den störfesten GSM-R-Standard verlängert.

Eigentlich sollte zum Fahrplanwechsel jetzt im Dezember die Umrüstung bestehender GSM-R-Funkmodule gegen störfeste GSM R Funkmodule bzw. der Einbau entsprechender Filter abgeschlossen sein. Nun lautet das Ziel, die gesamte Flotte 2023 umzustellen. Laut dem Branchenverband VDV sind von rund 13.000 umzurüstenden Fahrzeugen noch um 1000 Fahrzeuge nicht umgerüstet worden. Mit der Verlängerung des Umrüstungszeitraums geht das Aussetzen der neuen Netzzugangsbedingungen der DB Netz einher. Die Umrüstung wird zu 100 % vom Bund gefördert und ist die Voraussetzung, den öffentlichen Mobilempfang im Umfeld der Gleise zu verbessern. Da der Frequenzbereich von GSM-R nahe am 900-MHz-Band des öffentlichen Mobilfunks liegt, kann es Interferenzen und Störungen beim GSM-R kommen, so dass der öffentliche Mobilfunk nicht die vollen Leistungsfähigkeiten des Netzes bzw. der Antennen nutzt. Die Bundesnetzagentur hatte im November sogar entschieden, dass für die Fahrzeugumrüstung bis zum 14.12.2024 noch Zeit sei. Nur so seien die Bestandsschutzinteressen der Eisenbahnverkehrsunternehmen und Leasinggesellschaften gewahrt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress