Fahrzeuge & Komponenten

Testbetrieb ab 2019:Bombardier stellt neuen Batterietriebzug vor

Der batteriebetriebene Talent 3, Quelle: Bombardier

Bombardier Transportation hat am 12.09.2018 in Hennigsdorf den neuen elektrohybriden Zug vom Typ Talent 3 vorgestellt.

Der abgasfreie Batteriezug ist laut Hersteller der erste seiner Art, der in den vergangenen 60 Jahren für Deutschland entwickelt wurde. Mit Spitzenwerten von 90 % bei Wirkungsgrad und Recycelbarkeit setze er Standards. Zudem sei er etwa um die Hälfte leiser als moderne Dieselzüge. Laut einer Vergleichsstudie der TU Dresden hat der Batterietriebzug auch bei den Gesamtkosten über 30 Jahre die Nase vorn. Der Prototyp kann mit vier Traktionsbatterien Strecken von rund 40 km zurücklegen; 2019 soll die nächste Generation schon bis zu 100 km erreichen. Die DB startet 2019 in der Region Alb-Bodensee mit dem aktuellen Prototypen einen zwölfmonatigen Testbetrieb mit Fahrgästen. (as)
 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress