2. Stammstrecke München

Auftrag für weiteren Tunnelabschnitt im Osten vergeben

Die Deutsche Bahn hat jetzt vier Pakete für den Bau des östlichsten Tunnelabschnitts der 2. Stammstrecke München vergeben.

Dabei geht es um den Bereich zwischen der neuen unterirdischen Personenverkehrsanlage am Ostbahnhof und den Bereich Berg-am-Laim Straße. In dem Abschnitt entstehen zwei jeweils 516 m lange Tunnelröhren, ein 65 m langer Rettungsschacht und eine 55 m lange Straßenunterführung. Die Bauvorbereitung und die -ausführung werden im Rahmen des innovativen „Partnerschaftsmodells Schiene“ realisiert, welches DB, TU Berlin und Bauindustrie gemeinsam entwickelt haben. So sind alle ausführenden Unternehmen bereits in die Planungsphase eingebunden und arbeiten werkübergreifend in Teams. Die vier Vergabepakete erhielten Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Arge Porr GmbH & Co. KGaA, Porr Spezialtiefbau GmbH, Porr GmbH & Co. KGaA sowie die Ingenieurgemeinschaft SSF Ingenieure AG und ILF Consulting Engineers AG. Die Bauzeit soll rund sechs Jahre betragen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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