Infrastruktur & Ausrüstung

Baden-Württemberg: Wendlinger Kurve muss zweigleisig werden

Die Abzweigung von der künftigen Schnellbahntrasse Stuttgart-Ulm ins Neckartal in Richtung Tübingen und Reutlingen sollte nach übereinstimmender Ansicht von Land, der Region Neckar-Alb und der regionalen Wirtschaft zweigleisig gebaut werden.

Bisher ist die Wendlinger Kurve von der Deutschen Bahn lediglich eingleisig geplant. Bei einem Treffen im Verkehrsministerium am Montag (09.04.2018) herrschte zugleich Übereinstimmung, dass der Großteil der Finanzierung des Projektes vom Bund kommen muss. Zudem waren sich alle Beteiligten einig, dass das Projekt angesichts des Baufortschritts auf der Neubaustrecke unter großem Zeitdruck steht. Deshalb sollte ein gemeinsames Finanzierungskonzept noch vor der Sommerpause vereinbart werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress