Infrastruktur & Ausrüstung

Betuwe-Strecke: Grünes Licht für dreigleisigen Ausbau in Oberhausen

Güterzug zwischen Emmerich und Oberhausen; Quelle: Deutsche Bahn/G. Wagner

Der langwierige Ausbau der Betuwe-Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen hat einen weiteren Schritt getan.

Die DB hat das Baurecht für den rund 7 km langen Bereich Oberhausen-Strerkrade erhalten (Planfeststellungsabschnitt 1.2 von Grafenbusch zur Stadtgrenze Dinslaken). Damit liegen nun insgesamt sieben von zwölf Beschlüssen vor, das Projekt hat durchgehendes Baurecht von Oberhausen bis Wesel. Auf gut 31 km der insgesamt 73 km langen Strecke können somit weitere Vorbereitungen für den dreigleisigen Ausbau starten. Wann genau der Abschnitt des bedeutenden Güterverkehrskorridors von Rotterdam nach Genua fertig sein dürfte, teilt die DB angesichts noch anhängiger Klagen nicht mit (Rail Business vom 04.03.2022). (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress