Infrastruktur & Ausrüstung

Brenner-Basistunnel: Refinanzierungsanträge wegen Teuerung gestellt

Beim Brenner-Basistunel hat es eine Steigerung der Kosten gegeben.

Wie die BBT SE mitteilte, liegen diese nun bei geschätzt 10,5 Mrd. EUR. Dabei liegen die Errichtungskosten bei 8,54 Mrd. EUR, hinzu kommen 1,092 Mrd. EUR für Risiken und 903 Mio. EUR als Vorausvalorisierung, u.a. für die wahrscheinliche künftige Inflation. Zuletzt wurden 9,6 Mrd. EUR nach österreichischer Berechnungsmethode bzw. 8,8 Mrd. EUR nach italienischer Berechnungsmethode genannt. Die neue Gesamtkostenschätzung wurde auf Basis einer gemeinsamen österreichisch-italienischen Inflationsentwicklung speziell für das Projekt BBT berechnet, es gibt daher aktuell nur noch eine gemeinsame Kostenschätzung. Grund für die Teuerung seien u.a. Preissteigerungen im Energiesektor und eine Teuerung der Baustoffe, so die BBT SE. Daher wurden jetzt bei den jeweiligen nationalen Förderstellen neue Förderanträge gestellt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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