Infrastruktur & Ausrüstung

DB Netz: Neuer Pforzheimer Bahntunnel pünktlich in Betrieb gegangen

Nach rd. vier Jahren Bauzeit ist der Zugbetrieb im neuen Pforzheimer Bahntunnel aufgenommen worden (Foto: Deutsche Bahn)

Nach rund vierjähriger Bauzeit wurde am 10.09.2018 der Zugbetrieb im neuen Pforzheimer Tunnel aufgenommen.

Wie vorgesehen, konnte am frühen Montagmorgen um 5.00 Uhr der erste planmäßige Zug durch den neuen Pforzheimer Tunnel fahren. Damit ging eine der größten Maßnahmen des Modernisierungs- und Investitionsprogrammes im Bestandsnetz von Baden-Württemberg pünktlich ans Netz. Rund 100 Mio. EUR wurden insgesamt für den Bau des 909 m langen, zweigleisigen Tunnelbauwerkes investiert. Der alte Tunnel wird ab 2019 mit einem Teil des Ausbruchmaterials verfüllt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress