Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Planungsstart für Fernbahntunnel Frankfurt am Main

Die Ingenieurgemeinschaft Fernbahntunnel Frankfurt am Main – bestehend aus der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, der Sweco GmbH, DB Engineering & Consulting und der ILF Consulting Engineers Austria GmbH – ist mit der Vorplanung der neuen Tunnel sowie der neuen unterirdischen Station für den Fernverkehr unterhalb des Frankfurter Kopfbahnhofs beauftragt.

Die vier Ingenieurbüros haben bereits die 2020 durchgeführte Machbarkeitsstudie erstellt. Innerhalb der Ingenieurgemeinschaft übernimmt Schüßler-Plan die technische Federführung sowie die Gesamtprojektleitung, Sweco ist für die kaufmännische Federführung zuständig und die DB E&C verantwortet die übergreifende BIM-Gesamtkoordination. Geplant wird von den drei Varianten der Machbarkeitsstudie der Südkorridor. Dieser führt vom Hauptbahnhof kommend im Tunnel in Richtung Hanau. Der Vorteil dieser Variante ist, dass der künftige Fernbahntunnel sich in Richtung Hanau sowohl an die nordmainische als auch an die südmainische Strecke anschließen lässt. Für die Durchführung der Vorplanung sind nach aktuellem Terminplan zwei Jahre Bearbeitungszeit angesetzt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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