Deutsche Bahn: Teststrecke mit 5G ausgestattet
Seit Mai hat die Deutsche Bahn mit Partnern die Teststrecke des Projekts „Gigabit Innovation Track“ (GINT) mit der 5G-Mobilfunk-Infrastruktur ausgestattet.
Wie Daniela Gerd tom Markotten, Vorständin Digitalisierung und Technik der Deutsche Bahn, mitteilte, sollen bis Ende des Jahres zehn Masten an der rund 10 km langen Strecke Karow – Malchow installiert sein. Die Strecke gehört der RIN (Regio Infra Nord-Ost) der Enon-Holding. Beteiligt sind der Netzwerkausrüster Ericsson, der Telekommunikationsanbieter Telefónica Germany und der Funkmastbetreiber Vantage Towers. Der fördert mit 6,4 Mio. EUR rund 50 % der Projektkosten. Die Masten stehen alle 500 bis 1300 m, da die Reichweite von 5G geringer ist als von 4G/LTE oder 2G, das für das GSM-R genutzt wird. Getestet werden insbesondere auch schnellere 5G-Verbindungen auf 3,6-GHz-Frequenzen. Hier gehen die Betreiber davon aus, dass sich mit einem Funkmast gerade mal 1000 m Bahnstrecke versorgen lässt. Weiter will die DB an der Teststrecke erproben, inwiefern die Infrastruktur als neutraler Host für den neuen Zugfunkstandard FRMCS dienen kann. (cm)