Infrastruktur & Ausrüstung

Niedersachsen: Neue Friesenbrücke 2024 nicht fertig?

Alte Friesenbrücke über die Ems; Quelle: DB

Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) hat Zweifel, dass der Neubau der Friesenbrücke über die Ems nicht wie bisher vorgesehen bis 2024 erfolgen wird.

In einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung sagte er, die Planung sei schwierig, da die Schwenkbrücke „nach einem neuen Standard gebaut werden soll“. Zudem sei „wahrscheinlich“, dass der Schwenkarm auf die andere Seite versetzt wird, was die Planung weiter verzögere. Als Resümee sagte er: „Ich bin gespannt, ob 2024 gehalten werden kann, weil derzeit über eine Neubewertung der gesamten Baumaßnahme nachgedacht wird.“ Die Brücke wurde 2015 durch ein Schiff zerstört, die Strecke Leer – Groningen ist seitdem unterbrochen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress