Stadtbahn Ludwigsburg – Markgröningen

Nutzen-Kosten-Verhältnis über 1,0

Das Stadtbahnprojekt Ludwigsburg – Markgröningen ist förderfähig. Das hat der Landkreis Ludwigsburg mitgeteilt.

Bei der ausschließlichen Umstellung der Bestandstrecke und Einführung in den Bahnhof Ludwigsburg hat eine Untersuchung der Gertz Gutsche Rümenapp Stadtentwicklung und der Mobilität GbR Berlin einen Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1,1 ermittelt. Besser schneidet die Alternativtrasse mit der Ausschleifung der Bahn über das Stellwerk und dem Halt am Westausgang des Bahnhofs mit einem Wert von 1,6 ab. „Sie ermöglicht Einsparungen bei Busfahrleistungen, verkürzt die Reisezeiten der Fahrgäste und reduziert den Autoverkehr spürbar“, betont Berater Max Bohnet mit Blick auf die Stadtbahn. (jb)

Artikel Redaktion Eurailpress
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