Infrastruktur & Ausrüstung

Österreich: Erster Durchschlag beim Koralmtunnel

Der Megabohrer Mauli 1 erreicht sein Ziel rund 1.200 m unter der Erdoberfläche; Quelle: Franz Georg/ÖBB

Am 14.08.2018 fand der erste Tunneldurchschlag im Koralmtunnel statt. 17.127 m haben sich die Mineure mit dem Tunnelbohrer Mauli 1 durch die Koralpe gearbeitet.

Auf Kärntner Seite wurde die Tunnelbohrmaschine nun in einer eigens errichteten Kaverne in Empfang genommen. Der zweite steirische Tunnelbohrer in der Nordröhre Mauli 2 hat seine Arbeit nach über 17 km Vortrieb bereits im Februar 2018 planmäßig beendet. Weniger als 6 km fehlen von Kärntner Seite aus noch bis zum zweiten Durchschlag in der Nordröhre. Diese verbleibenden Kilometer übernimmt Kora, jener Tunnelbohrer der 2015 vom Kärntner Lavanttal aus gestartet ist. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress