Infrastruktur & Ausrüstung

Polen/Ukraine: Vierschienengleis nach Chyriw wieder hergestellt

Erneuertes Dreischienengleis im Bahnhof Chyriw. Quelle: Ukrzaliznycya

Die ukrainische Eisenbahn Ukrzaliznycya hat ein weiteres Projekt zur Entwicklung der Eisenbahnverbindung mit der EU umgesetzt.

Die Wiederherstellung von zwei Abschnitten der Strecke von Chyriw (Region Lwiw) nach Przemyśl in Polen wurde abgeschlossen. Auch die Infrastruktur des Abschnitts Chyriw – Sambir, der weiter ins polnische Ustrzyki Dolne führt, wurde wiederhergestellt. Dies ermöglicht es, die Fahrstrecke von der polnischen Grenzstadt Krościenko durch die Ukraine bis zur polnischen Kreisstadt Przemyśl um das Fünffache zu verkürzen, von 269 auf 53 km. 2010 waren die grenzüberschreitenden Züge eingestellt worden. Nun könnte der Betrieb wieder anlaufen. Die Genehmigung des ukrainischen Ministerrats zur Öffnung der beiden Grenzübergänge wird erwartet. Bei den Arbeiten in der Ukraine wurden rund 68,3 km Gleise überholt, darunter 29,5 km Breitspur (1520 mm), 8,6 km Normalspur (1435 mm) und 30,2 km Vierschienengleis. Zudem wurden Brücken, Bahnsteige, Gebäude und technische Anlagen instand gesetzt. (hjs/wkz/as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress