Sanierung der Dachsbauten erst 2027
Die Deutsche Bahn hat ihre Variantenuntersuchungen für die Sanierung der Hönnetalbahn Fröndenberg – Unna abgeschlossen.
Ziel war hierbei die „schnellstmögliche“ Wiederinbetriebnahme des Zugverkehrs (Linie RB 54) und gleichzeitig eine möglichst eingriffsarme Bauausführung in dem Landschafts- und Vogelschutzgebiet. Zusätzlich soll eine Prävention gegen zukünftigen „Dachsbefall“ erfolgen. Für die Sanierung sollen u.a. Spundwände im Dammkörper gebaut werden, weiter sollen Metallgitternetzen eingesetzt werden. Die Detailplanungen, Genehmigungen und Ausschreibungen werden aber „noch einige Zeit dauern“, so Tobias Hauschild, Leiter Betrieb der DB InfraGo. Ziel ist, den Zugverkehr im Jahr 2028 wieder aufzunehmen. Die DB hatte erste Schäden 2022 festgestellt, Dachsbauten mit zusammen 140 Eingängen im Bahndamm wurden letztlich auf einer Länge von 11 km gefunden. (cm)