Infrastruktur & Ausrüstung

Siemens Mobility: ETCS Level 2 für Finnland

ETCS Eurobalise; Quelle DB/Max Lautenschläger

Siemens Mobility modernisiert den ersten Abschnitt des finnischen Schienennetzes im Rahmen des „Digirail-Projekts“ der finnischen Regierung – der Erneuerung des nationalen Zugsicherungssystem.

Der Auftrag beinhaltet die erstmalige Installation von ETCS Level 2 inklusive Hybrid Train Detection (HTD) in Finnland. Die erste Projektphase umfasst den 191 km langen Streckenabschnitt zwischen Lielahti und Rauma-Pori. Siemens implementiert die Stellwerks- und Zugbeeinflussungstechnologie auf der neuen DS3-Plattform, die vollständig auf handelsüblicher Hardware (COTS) basiert. Bis 2027 soll der erste Abschnitt im kommerziellen Betrieb sein. Erst kürzlich hat Siemens Mobility mit dem finnischen Schienenfahrzeugeigentümer Pääkaupunkiseudun Junakalusto Oy eine Partnerschaft geschlossen, um im Rahmen des DigiRail-Projekts erste Tests von ETCS in Finnland durchzuführen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden zwei Triebzug-Einheiten mit Trainguard OBU und Automated Train Operation (ATO) über ETCS ausgestattet, was die ersten ETCS-Tests in Finnland gemäß der neuesten europäischen technischen Spezifikation TSI 2023 darstellt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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