Korridorsanierung

Strecke Hamburg – Berlin ist voll gesperrt

v.l.n.r.: Martin Bill, Staatsrat der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg Susanne Henckel, Staatssekretärin für Verkehr und Arbeit im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein Ute Bonde, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt des Landes Berlin Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr Dr. Philipp Nagl, Vorstandsvorsitzender der DB InfraGO Detlef Tabbert, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg Ines Jesse, Staatssekretärin im Landesministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern; Quelle: DB/Oliver Lang

Seit Freitagabend (01.08.2025), 21:00 Uhr, ist die Schienenstrecke Hamburg – Berlin im Zuge der „Generalsanierung“ nun vollständig gesperrt.

Die Sperrung wird neun Monate, bis zum 30.04.2026, andauern. Im Personennahverkehr steht laut DB ein Ersatzverkehr des Betreibers Ecovista mit 170 Bussen auf 28 Linien und insgesamt bis zu 86.000 km pro Tag zur Verfügung. DB und die Aufgabenträger seien in den ersten Tagen gemeinsam mit dem Ecovista-Management unterwegs, um Hinweise aufzunehmen und, wo erforderlich, nachzusteuern. Im Fernverkehr biete DB Fernverkehr insgesamt weiter täglich bis zu 35 direkte, umgeleitete ICE-Fahrten zwischen Hamburg und Berlin an. Flixtrain führt seine Züge zwischen Hamburg und Berlin ebenfalls umgeleitet über Stendal. Weiter hat die Sanierung auch Auswirkungen auf (Fernverkehrs-)Verbindungen auf zulaufenden Strecken. Im Güterverkehr werden die Züge teilweise äußerst weiträumig umgeleitet. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
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