Verstärkte Flughafenanbindung ist zu Mailänder Olympiade fertig
Ein großer Teil von Ferrovia T2, dem Ausbau der Bahnverbindung zum Flughafen Milano Malpensa, ist kürzlich in Betrieb genommen worden.
Damit wurde aus der bestehenden Abzweigung eine Schleife, über die ab nächste Woche Frecciarossa-Hochgeschwindigkeitszüge von Trenitalia geleitet werden können, um während der Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo im Flughafenbahnhof zu halten. Die Spiele beginnen in genau einer Woche am 06.02.2026 und gehen bis 22.02.2026; im März folgen die Paralympischen Spiele. Danach werden die Fernzüge ausschließlich am Wochenende Malpensa bedienen. Seit 23.01.2026 fahren schon alle Flughafen-Schnellzüge des Betreibers Trenord über die neue Verbindungsbahn nach Gallarate durch, anstatt wie bislang im Bahnhof Terminal 2 zu enden.
Mit der neuen Trasse, an der seit 2023 gebaut wird, wird vor allem die Region um Tessin besser erreicht. Ursprünglich war ein Finanzbedarf von 160 Mio. EUR vorgesehen. Mittlerweile sind 264 Mio. EUR in den Ausbau geflossen. An einem letzten Teilstück von Ferrovia 2 wird noch gearbeitet: Mit dieser 1,1-km-langen Abzweigung nach Nordwesten wird ein Gleisdreieck entstehen, das weitere durchgehende Verkehre in Richtung Schweiz ermöglichen wird. (bm)