Brenner Basistunnel

Vortrieb in Italien abgeschlossen

Die TBM Flavia nach dem Durchbruch am Brenner; Foto: BBT SE

Die letzte der insgesamt drei Tunnelbohrmaschinen (TBM) im Baulos H61 Mauls hat jetzt den Vortrieb der westlichen Haupttunnelröhre abgeschlossen.

Damit ist der Vortrieb der Eisenbahnröhren auf italienischem Projektgebiet abgeschlossen. Die TBM Flavia startete im April 2019 und bewältigte eine Strecke von 14.300 m. In dem Tunnelabschnitt wurden rund 65.000 Tübbinge verbaut. Bei dem Baulos kam es im April 2023 rund 3500 m vor dem Brenner zu einem mehrmonatigen Stillstand der TBM Flavia. Aufgrund der hohen Überlagerung von über 1200 m und der geringen Festigkeit des zerklüfteten Gesteins drückte das Gebirge auf die TBM und blockierte den Vortrieb, so der Bauherr BBT SE. Vor Flavia hatten bereits zwei andere TBM die Brennergrenze erreicht: Die TBM Serena, die einen Großteil des Erkundungsstollens auf italienischer Seite ausgebrochen hatte, erreichte ihr Ziel im November 2021. Flavias Zwillingsschwester Virginia stoppte den Vortrieb am Brenner im März 2023. Insgesamt haben die drei Tunnelbohrmaschinen, die in Richtung Brenner eingesetzt wurden, fast 43 km Tunnel errichtet. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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