Infrastruktur & Ausrüstung

ZÖPNV Süd: Kritik an langer Sanierungsarbeit der DB Netz

Der Zweckverband öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZÖPNV Süd) ist erbost über die DB Netz. Es geht um die Sanierung der Strecke Mainz – Alzey.

Konkret geht es um die Instandsetzung des Gleises 1 im Bahnhof Saulheim, das für Kreuzungen von Regionalzügen benötigt wird. Es ist seit Herbst 2022 nicht mehr befahrbar und sollte wie die Strecke auch bis zum 10.04.2023 vollständig saniert sein. Nun habe die DB Netz mitgeteilt, dass das Gleis 1 erst zum 01.05.2023 wieder zur Verfügung stehe, so der ZÖPNV Süd. Die Verlegung der Zugkreuzungen habe Fahrzeitverlängerungen zur Folge. „Ab Juli 2024 will die DB Netz die rund 70 km lange Riedbahn fünf Monate sperren und komplett sanieren. Wie soll dies funktionieren, wenn für die Sanierung eines einzelnen Gleises von wenigen hundert Metern fünf Monate gar nicht ausreichen“, resümierte Michael Heilmann, Verbandsdirektor des ZÖPNV Süd. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress