Zugdeckungssignale in Betrieb
Am Hauptbahnhof Frankfurt/M können bei sechs Gleisen nun zwei Züge je Bahnsteigkante abgefertigt werden.
Wie Philipp Nagl, Chef der DB InfraGo, mitteilte, gingen in der Nacht vom 03. auf den 04.05.2025 zwölf neue Zugdeckungssignale an den Gleisen 10, 11 sowie 14 bis 17 in Betrieb – eine „wichtige“ Kleine und Mittlere Maßnahme (KMM). Teil der KMM war auch die Anpassung der Zuglenkung zur Erhöhung der Streckengeschwindigkeit von 60 auf 80 km/h auf der Strecke 3520 ab dem Ende des Weichenbereichs in Richtung Niederrad „zu größeren Teilen“. Das bringt laut Nagl ungefähr 10 sec Fahrzeitreduktion, was im Knoten sehr viel sei. Noch ist aber die Fahrgastinformation nicht optimal, da die rund 20 Jahre alte Anlage Doppelbelegungen von Gleisen nicht korrekt anzeigen kann. Dies werde laut Nagl 2026 „umfassend erneuert“. (cm)