ÖPNV

München: Planungen neuer Straßenbahn-Strecken beschlossen

Der Stadtrat hat am 15.12.2021 grünes Licht gegeben für einen massiven Ausbau des Münchner Straßenbahnnetzes.

Nun können erste Planungsschritte für vier neue Tramstrecken und weitere Infrastrukturmaßnahmen bei Straßenbahn und U-Bahn vorangetrieben werden, so der Stadtrat. Der Beschluss für den Großteil der Finanzierung des ÖPNV-Bauprogramms in Höhe von 530,8 Mio. EUR soll im Haushaltsplenum im Januar 2022 fallen. Für folgende zwei Tramstrecken wurde bzw. wird die Planfeststellung bei der Regierung von Oberbayern beantragt: Tram Westtangente und Tram Münchner Norden. Die Westtangente ist 8,25 km lang, Baubeginn soll 2023 sein. Die Nordstrecke ist eine Verlängerung der Linie 23 zum Kieferngarten mit 3,5 km. Außerdem wird die Planung für die Tramstrecke Ramersdorf – Neuperlach, für die Tram Y-Nord und die Tram Wasserburger Landstraße weiterverfolgt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress