ÖPNV

Norwegen: Bergen genehmigt umstrittene Bryggen-Tramlinie

Der Rat der Stadt Bergen hat mit 36 zu 31 Stimmen die umstrittene Trasse der Straßenbahn vorbei am Unesco-Weltkulturerbe Bryggen genehmigt.

Im April hatte Norwegens oberste Denkmalschutzbehörde Riksantikvaren gegen diese Führung für die geplante Linie 3 der Straßenbahn nach Åsane durch Bergens Stadtzentrum Middelalderbyen und vorbei am Bryggen keine Einwände (Rail Business vom 26.04.2023). Mit dem Bau der 13 km langen und 14 Haltestellen umfassenden Strecke soll 2025 begonnen werden. Die Kosten sind mit 21 Mrd. NOK (180 Mio. EUR) kalkuliert, von denen bislang jedoch erst 380 Mio. NOK (31,8 Mio. EUR) für die Planung bereitgestellt worden sind. Noch nicht geklärt ist, wie der der Vereinbarung zugrunde liegende Batteriebetrieb für den Abschnitt, auf dem die Straßenbahn vor Bryggen verkehrt, gelöst werden soll. Die bislang auf dem Bergener Straßenbahnnetz eingesetzten Bahnen des Typs Variobahn von Stadler sind dafür nicht ausgelegt. (hz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress