ÖPNV

ÖPNV-Landestarif soll in Baden-Württemberg kommen

Von Dezember 2018 an soll es möglich sein, in Baden-Württemberg über Verbundgrenzen hinweg mit einer Fahrkarte zu fahren.

Das Land hat hierfür jetzt mit Verbünden, Verbänden und Verkehrsunternehmen eine Absichtserklärung unterzeichnet. Die Erarbeitung des Konzepts habe zwei Jahre gedauert, so das Verkehrsministerium. Der Landestarif wird die Verbundtarife nicht ersetzen. Die Vorbereitung und Einführung des neuen Tarifsystems wird etwa fünf Jahre dauern. In der ersten Stufe von 2018 an werden alle Bahnfahrscheine auch die Anschlussmobilität im ÖPNV am Zielort einschließen. In der Zielstufe von 2021 an soll die vollständige Durchgängigkeit aller Fahrscheine vom Start bis zum Zielort umgesetzt sein. Für die weiteren Schritte hat das Ministerium bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) ein „Kompetenzzentrum Landestarif“ eingerichtet. Im Land gibt es 22 Verkehrsverbünde. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress