Stadler

Tramauftrag aus Tarragona

Das künftige Netz der TramCamp Tarragona; Grafik: Generalitat de Catalunya

Die Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC) hat Stadler Valencia mit der Lieferung von Straßenbahnen für die TramCamp in der Region Camp de Tarragona beauftragt.

Es geht um sieben Tramlink V3, eine fünfteilige Bahn (Länge 33,6 m) mit drei Fahrwerken. Der Auftrag umfasst auch den Full-Service-Wartungsvertrag für 15 Jahre. Die Fahrzeuge bekommen zusätzlich Lithium-Ionen-Batterien (LTO), die einen oberleitungsfreien Betrieb über 10 km ermöglichen. Die 81 km/h schnellen Bahnen bieten Platz für 211 Personen. In der ersten Phase von TramCamp werden 14,6 km ehemalige Eisenbahnstrecke zwischen Cambrils, Salou und Vila-Seca umgebaut. Die Eröffnung ist für Anfang 2028 geplant. Die zweite Phase würde das Netz auf 46 km erweitert. Dann werden u.a. auch Tarragona, La Canonja und der Flughafen angebunden sein. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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