ÖPNV

Transdev kritisiert kurzfristige Baustelleninfos seitens DB Netz

Transdev als Betreiber der S-Bahn Hannover wirft DB Netz schlechtes Informationsmanagement vor.

Gleich zweimal sei der Betrieb der S-Bahn durch sehr kurzfristige Baustellenankündigungen so gestört worden, dass Ersatzverkehre oder Fahrgastinformationen nicht mehr umgesetzt werden konnten. So seien laut Transdev durch DB Netz für die Nacht von Freitag auf Samstag (26/27.05.2023) Bauarbeiten auf den S-Bahngleisen gen Langenhagen angekündigt worden. Daher sollten S-Bahnzüge die parallelen Fernbahngleise nutzen. Für die nicht bedienbaren Zwischenstationen habe Transdev Busse organisiert. Eine zweite laut Transdev „intern nicht abgestimmte Baumaßnahme“ verhinderte Zugfahrten aber auch auf den Ferngleisen, sodass in der Nacht der Flughafen und Bennemühlen nicht anfahrbar war – ein Busersatzverkehr aber auch nicht mehr organisiert werden konnte. Am Tag darauf (27.05.2023) erhielt Transdev dann die Info seitens DB Netz, dass die S-Bahnen den Abstellort Hannover-Hainholz an diesem und dem Folgetag (28.05.2023) von 8 bis 18 Uhr bzw. von 8 bis 16 Uhr nicht verlassen könnten. Auch dies habe zu Ausfällen geführt, die so kurzfristig nicht kompensierbar gewesen seien. Transdev will nun auf verschiedenen Ebenen gegen DB Netz vorgehen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress