ÖPNV

Wien: Erstmals über 950 Millionen Öffi-Fahrgäste

2016 brachte den Wiener Linien mit 954,2 Millionen Fahrgästen einen neuen Fahrgastrekord – den dritten in Serie.

Anfang 2017 waren rund 733.000 Jahreskarten im Umlauf – ebenfalls ein neuer Höchstwert. Damit gibt es in Wien weiterhin deutlich mehr Jahreskartenbesitzer als zugelassene Pkw. Laut Statistik Austria liegt der Pkw-Bestand per Ende 2015 bei 685.000 (letztverfügbare Zahl). Noch 2007 gab es in Wien mehr als doppelt so viele Pkw wie Jahreskarten. Beim Modal Split stagniert der öffentliche Verkehr in Wien weiterhin auf dem hohen Wert von 39 %. Mit großem Abstand legen die Wienerinnen und Wiener die meisten Wege innerhalb der Stadt mit den Öffis zurück. Es folgt der Pkw und Fußverkehr mit je 27 %. Großes Ziel der Wiener Linien bleibt bis 2020, den Modal Split auf 40 % zu heben und die Marke von einer Milliarde Fahrgästen zu knacken. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress