Personen & Positionen

Schweden: Generaldirektorin von Transportstyrelsen entlassen

Jonas Bjelfvenstam; Foto: VTI

Jonas Bjelfvenstam ist am 19.01.2017 von der schwedischen Regierung zum einstweiligen amtierenden Generaldirektor der Transportbehörde Transportstyrelsen ernannt worden.

Er trat sein Amt am selben Tag an. Die vorherige Generaldirektorin Maria Ågren wurde mit sofortiger Wirkung gekündigt. Sie hatte im März 2015 ihre Stelle angetreten. Als Grund der Entlassung wird die Uneinigkeit darüber genannt, wie die Behörde weiterhin zu betreiben sei. Die Behörde selbst äußerte sich nicht dazu. Bjelfvenstam war zuvor Generaldirektor des schwedischen Straßen- und Verkehrsforschungsinstituts VTI. Die Regierung wird nun den Prozess zur Rekrutierung eines regulären Generaldirektors beginnen. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress