Baden-Württemberg: Erstes SPNV-Qualitätsranking – SBB führend

Von Seiten des Landes Baden-Württemberg wurde erstmals ein ausführliches Ranking der SPNV-Netzes des Landes veröffentlicht – analog zum bekannten Ranking der BEG aus Bayern.

Dabei seien in rund der Hälfte der 29 Verkehrsverträge/Netze bereits jetzt mehr als 70 von 100 Punkten erreicht worden, so Verkehrsminister Winfried Hermann heute (17.11.2021). Das Ranking führt klar die SBB an, die Platz 1 mit dem Netz 16 d Klettgau und Platz 3 mit dem Netz 10 Los 1 Seehas belegt. Die AVG ist mit dem Netz 7c Stadtbahn Heilbronn Nord auf Platz 2 vertreten. Vor allem im Freiburger Raum haben dagegen einige Netze der DB Regio AG und ein Netz der SWEG derzeit noch Verbesserungspotenzial. Das Land hat fünf Punkte bewertet: Pünktlichkeit (Wichtung 25 %), Zuverlässigkeit (25 %), Zugkapazität (15 %), Sauberkeit (10 %) und Gesamtzufriedenheit (25 %). (cm)

Betrieb & Services
Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress