Politik

Baden-Württemberg: Hermann kritisiert DB Netz wegen Kommunikation

Landesverkehrsminister Winfried Hermann kritisiert die DB Netz und den Konzern insgesamt wegen ihrer Kommunikation zu Streckensperrungen im Raum Stuttgart.

Die Deutsche Bahn wird dort in den nächsten Monaten wichtige Zulaufstrecken jeweils über viele Wochen komplett sperren, um Kabel für die digitale Zugsteuerung im Bahnknoten Stuttgart zu verlegen. Hermann sagte, die Ankündigung der DB käme „viel zu spät“, um den Verkehr gut umzuorganisieren. „Wir sind von der Ankündigung der DB völlig überrascht worden, schon in wenigen Wochen damit zu beginnen, wichtige Zulaufstrecken auf Stuttgart komplett zu sperren“, so der Minister. Die Maßnahmen hätten vor allem „mit einer wesentlich längeren Vorlaufzeit bekannt geben“ werden müssen. Weiter appellierte Minister Hermann „eindringlich“ an die DB, ihre Zusage einzuhalten, den S-21-Tiefbahnhof Ende 2025 in Betrieb zu nehmen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress