Betrieb & Services

Baltische Staaten: Elektrifizierung der Rail Baltica wird ausgeschrieben

Animation eines künftigen Rail-Baltica-Zugs; Quelle: RB Rail

Die Projektgesellschaft RB Rail, ein Joint Venture der drei baltischen Staaten, wird die Planung und Ausführung der Elektrifizierung der künftigen Hochgeschwindigkeitsstrecke Rail Baltica ausschreiben.

Das zweistufige Vergabeverfahren soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Dies sei das erste Mal, dass eine so umfangreiche Beschaffung in drei Ländern in Europa organisiert werde mit dem Ziel, ein einziges Elektrifizierungssystem mit denselben betrieblichen Regeln und Interoperabilitätsanforderungen zu schaffen, sagte Jean-Marc Bedmar von RB Rail am 01.06.2022. Das Projekt Rail Baltica umfasst den Bau einer gut 870 km langen, zweigleisigen Normalspur-Strecke von Tallinn (Estland) via Riga (Lettland) bis zur litauisch-polnischen Grenze mit einem Abzweig von Kaunas nach Vilnius in Litauen. Laut RB Rail ist die Elektrifizierung der Rail Baltica das größte Einzelprojekt dieser Art in Europa. Es umfasse neben den Anschlüssen an die öffentlichen Hochspannungsnetze und Umspannwerke mehr als 2000 km Oberleitungen, rund 4350 t Kupfermaterial und 50.000 Masten. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress