Politik

Bayerischer Landtag: Dauerbetrieb Gotteszell – Viechtach beschlossen

In seiner Plenarsitzung am 25.04.2024 hat der Bayerische Landtag mit einem Beschluss die Staatsregierung aufgefordert, die Waldbahn-Strecke zwischen Gotteszell und Viechtach dauerhaft im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zu reaktivieren.

Damit folgt der Landtag einer Beschlussempfehlung des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr (Rail Business vom 13.03.2024). Zuvor hatte sich Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter für eine Ausnahmeregelung ausgesprochen, bei der für die seit 2016 zur Probe betriebenen Bahnstrecke von dem sonst im Freistaat geltenden Reaktivierungskriterium, das mindestens 1000 Fahrgäste pro Zugkilometer und Tag fordert, abgewichen wird (Rail Business vom 21.02.2024). Mit ein Grund ist, dass die Strecke zur Anbindung der Werkstatt der Länderbahn in Viechtach benötigt wird und sich in einem guten Zustand befindet. 2022 seien allein 8 Mio. EUR in die Strecke investiert worden, von denen das Land 80 % aus Mitteln des bayerischen Corona-Investitionsprogramms bereitgestellt hatte, so das Verkehrsministerium. Bis Ende 2025 läuft noch der Vertrag zum Probebetrieb. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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