Politik

BMDV: Umsetzung für Innovations- und Technologiezentrum Wasserstoff kann beginnen

Das Bundesverkehrsministerium will jetzt das Innovations- und Technologiezentrum für Wasserstoff (ITZ) auf den Weg bringen.

Die Machbarkeitsstudie habe dies bestätigt. Als Anschubfinanzierung des BMDV für die insgesamt vier Standorte sind bis zu 290 Mio. EUR vorgesehen und die Länder wollen den Zentren zusätzlich unter die Arme greifen. Mit dem ITZ sollen künftig Unternehmen bei ihren Entwicklungsaktivitäten im Verkehrsbereich unterstützt werden. Dabei geht es insbesondere um Angebote im Bereich der Prüfung und Zertifizierung, die derzeit noch nicht am Markt verfügbar sind. Auch soll das Zentrum mit seinen Leistungen eine internationale Zusammenarbeit zur Setzung von Standards unterstützen sowie insbesondere kleinen und mittelständigen Unternehmen eine Entwicklungsumgebung bieten. Das ITZ soll an den vier Standorten Chemnitz, Duisburg, Pfeffenhausen und einem norddeutschen Cluster (Bremen/ Bremerhaven, Hamburg und Stade) entstehen, dabei soll Chemnitz für die Bahnanwendugen zuständig sein. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress