Betrieb & Services

Brandenburg: Prignitz-Ausschreibung ohne RB Kyritz – Meyenburg

Ob 2023 noch SPNV-Züge in Meyenburg halten, ist derzeit völlig offen; Foto: C. Müller

Die sich bereits anbahnende Abbestellung des SPNV zwischen Kyritz und Pritzwalk/Meyenburg rückt deutlich näher.

Der VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) hat nun im Auftrag des Landes Brandenburg die Vergabeankündigung korrigiert. Es geht jetzt nur noch um die Linie RB 73 Neustadt (Dosse) – Kyritz Bürgerpark im Umfang von 185.000 Zugkm/a. Die Linie RB 74 Kyritz – Pritzwalk – Meyenburg wurde gestrichen – zudem wurde die Laufzeit von 72 auf nunmehr 48 Monate eingekürzt. Im Entwurf des Landesnahverkehrsplans 2023–2027, den Brandenburg im Mai vorstellte, waren beide Linien nicht enthalten. Gegenüber Rail Business bestätigte das Landes-Infrastrukturministerium Ende Mai noch, dass über die Prignitz-Verkehre Gespräche geführt würden (Rail Business 22/22). Bis zum Fahrplanwechsel fährt die Hanseatische Eisenbahn die Linien. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress