Infrastruktur & Ausrüstung

Coburg: Auch Bayern will Lückenschluss nach Thüringen unterstützen

Bayern scheint seine Zurückhaltung für einen Eisenbahn-Lückenschluss zwischen Coburg und Südthüringen (Richtung Meiningen) aufzugeben und signalisiert nun seine Unterstützung für das Projekt.

Laut Neue Presse äußerten Vertreter der bayerischen Landesregierung bei einer Konferenz in Coburg „große Aufgeschlossenheit“ und sagten ihre Bereitschaft zu, eine Potenzialanalyse fachlich und finanziell zu unterstützen. Thüringen hatte sich bereits im Vorfeld zur (Wieder-)Herstellung einer Schienenverbindung bekannt. Die Realisierung solle jetzt auf fachlicher Ebene vorangebracht werden, im nächsten Schritt mit einer Machbarkeitsstudie. Dabei geht es laut Coburger IHK-Präsident Friedrich Herdan nicht um die Reaktivierung der alten, teils bebauten Strecke, sondern um eine Schienenverbindung für den Personenverkehr mit einer fachlichen Expertise für den bestgeeigneten Streckenverlauf, berichtet die Neue Presse. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress