Unternehmen & Märkte

Corona-Beschlüsse der MPK: Keine gesonderten Quarantäne-Verkürzungen für Transport- und Logistikbranche

Für Mitarbeitende in der kritischen Infrastruktur (KRITIS) wird es keine Sonderregelungen bei der Verkürzung der Quarantäne- bzw. Isolationszeiten nach Kontakt zu Infizierten oder einer Corona-Infektion geben.

Darauf haben sich Bund und Länder bei der Ministerpräsidentenkonferenz am 07.01.2022 geeinigt. Eine solche Regel war zuletzt im Gespräch gewesen und hätte möglicherweise auch Beschäftigte in Verkehr und Logistik betroffen. Stattdessen wird auch für KRITIS-Beschäftigte die allgemein beschlossene Verkürzung der Isolation und Quarantäne auf zehn Tage mit der Möglichkeit zum „Freitesten“ nach sieben Tagen gelten. Geboosterte Kontaktpersonen müssen demnach nicht in Quarantäne. Noch am 05.01.2022 hatte die Landesgesundheitsministerkonferenz eine Regelung vorgeschlagen, nach der sich zweimal geimpfte oder genesene Mitarbeiter in bestimmten KRITIS-Bereichen schon nach fünf Tagen mit einem PCR-Test „freitesten“ können. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress